Freitag, 15. Juli 2011

Freie Fahrt auf der "Datenautobahn" mit Schnittstellen

Schnittstellen stellen einen wichtigen Part in einer Handwerkersoftware da. Sie ermöglichen den EDV-basierten Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Programmsystemen und/oder Firmen. Oft erfolgt dieser Austausch über das Internet.

Bekannte Schnittstellen sind GAEB, Datanorm, DATEV, IDS, ZVEH, Elmer, Eldanorm, UGL. Beim Kauf einer neuen Verwaltungssoftware sollte darauf geachtet werden, dass die Software alle nötigen Schnittstellen verfügbar sind. Manche Hersteller wollten mit diesen Modulen extra Geld verdienen und verlangen einen Aufschlag - dieser sollte bei der Kalkulation daher unbedingt mit eingerechnet werden.

GAEB bspw. erleichtert die Bewerbung für Ausschreibungen. Meistens stellt die ausschreibende Stelle GAEB-Dateien zum Download bereit (z. B. in Portalen von öffentlichen Stellen). Diese können in ein Angebot eingespielt und weiter bearbeitet werden. Dadruch müssen nur noch die per GEAB-Schnittstelle importierten Artikel- und Leistungspositionen kalkuliert werden. Das veringert den Arbeitsaufwand sehr erheblich.
 

IDS-Connect, um eine weitere Schnittstelle genauer zu beleuchten, wurde für speziell für das Baugewerbe erstellt. Durch IDS-Connect wird die Vernetzung der Auftragsverwaltung und dem Shop-System des Lieferanten ermöglicht. Somit bietet sich die Möglichkeit Bestellaufträge online zwischen Ihnen und dem Lieferanten zu übertragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen