Freitag, 15. Juli 2011

Arbeitsabläufe effzienter gestalten!


Die optimierung des Workflows oder zu deutsch der Arbeitsabläufe in einem Unternehmen ist ein wichtiges Instrument zur Geldeinsparung im Unternehmen. In der Verwaltung von Handwerksbetrieben erreicht man dies am einfachsten, günstigsten und schnellsten durch eine Brachensoftware - in diesem Fall also eine Handwerkersoftware (auch Handwerkerprogramm) genannt.

Ich möchte das an einem einfachen Ablauf, wie er täglich bei hunderten Handwerkern (hier Maurer) in Deutschland vorkommt, darstellen.
Das Telefon klingelt, ein potentieller Neukunde meldet sich. Er benötigt mehr Platz in seinem Büro und möchte dafür eine Wand umsetzen lassen. Ohne spezielle Verwaltungssoftware nutzen Sie vermutliche Programmen wie Word oder Excel. In diesem Fall wird der Kunde in die entsprechende Tabelle eintragen. Dann wird das Angebot im Schreibprogramm erstellt, alle Artikel müssen händisch eingetragen werden, die Adresse aus der Kundentabelle kopiert werden usw. Nimmt der Kunde das AG an muss das Prozedere erneut durchlaufen werden.

Mit einer – auf das Handwerk spezialisierten - Verwaltungssoftware geht das alles mit wenigen Klicks und Minuten. Der Kunde wird im Kundenstamm einmalig eingetragen. Danach wird das AG erstellt, die Kundeninformationen werden automatisch ergänzt und die Artikel einfach aus dem Artikelstamm hinzugefügt. Entscheidet sich der Kunde für das Angebot, wird in eine Rechnung umgewandelt. So wird die Büroarbeit zum Kinderspiel.

1 Kommentar:

  1. Ich habe neulich von so einer Software gehört, würde sie mir sogar anschaffen. Im Prinzip hört sich das Programm gut an, aber ich würde gerne mehr darüber wissen. Wie es funktioniert usw. Auf dem Newsblog von myhammer, der einen immer auf dem neuesten Stand hält, und anderen Foren habe ich jedoch noch nichts darüber gelesen? Auch nicht preislich. Wo kann ich mehr darüber erfahren?

    AntwortenLöschen